top of page

Was ist gute Entwicklungs-zusammenarbeit?

Von der Entwicklungshilfe zur Internationalen Zusammenarbeit.


Was ist gute Entwicklungszusammenarbeit (EZA)? Eine scheinbar einfache Frage, auf die es seit den Anfängen der EZA in den 1950iger Jahren immer wieder andere Antworten gab. Das Ziel blieb mehr oder weniger immer gleich. Doch es blieb und bleibt strittig, wie man Menschen in «Entwicklungsländern» auf ihren Wegen aus der Armut zu einem selbstbestimmten, menschwürdigen Leben am besten unterstützt.


Rudolf Batliner zeigt in seinem Vortrag im Haus Gutenberg am Dienstag, 13. September 2022 auf, wie sich die EZA über die Jahrzehnte hinweg veränderte, wie sie von ideologischen Strömungen und wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen beeinflusst wurde. Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es hier.




bottom of page